Projekte und Aktionen

Die MOJUGA unterstützt Jugendliche bei der Realisierung von eigenen Ideen. Im Zentrum steht nicht einfach der Anlass selbst, sondern die damit verbundene Aktivierung und Förderung der beteiligten Jugendlichen. Damit schaffen wir wichtige Lernfelder für die Jugendlichen.

 

Aktuell

Nimm Platz
Vom 27. September bis 4. Oktober organisierte die Fachgruppe Mobile Jugendarbeit (JUMOVE) im Kanton Zürich die Aktion "Nimm Platz". Zweck der Aktion war eine proaktive Belebung des öffentlichen Raums und die Sensibilisierung der Bevölkerung in Bezug auf die Thematik öffentlicher Räume als Bildungsräume.

Auch die Jugendarbeit der Gemeinde Pfäffikon nahm am Freitag, den 27. September an der Aktion teil: Auf der kleinen Festwiese am See wurde unter einem Pavillon ein Wohnzimmer eingerichtet. Jugendliche und interessierte Erwachsene waren eingeladen, hier zu verweilen und über einem Feuer Marshmallows zu grillieren. Auch Tele Top war vor Ort und berichtete über die Durchführung der Aktion in Pfäffikon: Beitrag Tele Top

Imambesuch im Jugi
Am 20. September fand im Jugi eine Austauschrunde mit Bekim Alimi, Imam aus Wil SG, zu Themen rund um den Islam statt. In einem ungezwungenen Rahmen konnten Jugendliche dem Imam Fragen stellen und sich informieren.

Renovierung eines Cliquenraumes
Im Rahmen ihres Schulabschlussprojekts renovierten zwei Jugendliche einen Cliquenraum im Jugi: Sie schleiften Wände ab, strichen sie neu und möblierten den Raum nach ihrem Geschmack. Die Jugendarbeiterinnen standen den Jugendlichen dabei begleitend zur Seite.